Laden an der Schuko Steckdose

  • Meine aktuellen Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich warte mit Vorfreude auf den kleinen Flitzer.

    Meine Situation: Ladenlokal mit Standard Steckdosen, Badezimmer im hinteren Bereich mit Fenster. Dahinter habe ich meinen Stellplatz. Im Bad ist eine Steckdose mit separater FI Schutzsicherung (16A), welche gleich reagiert, bevor was passiert.

    Meine Lösung: Ich habe mir einen Ladeziegel von D-Parts GmbH: EM2GO bestellt (299€), diesen kann Mann/Frau umstellen in der Ampere Zahl (6A, 8A, 10A usw...)

    Das hat den Vorteil, dass die Leitung nicht dauerhaft unter Volllast läuft und entsprechend die Kabelüberhitzung verhindert werden kann.

    Die billigere Alternative über Ebay Kleinanzeigen ein Tesla Notladekabel (um die 130€) kann nicht von außen reguliert werden, also wird die Steckdose eventuell überlasten.

    Mein Stromtarif läuft für 2023 über Vattenfall mit 34,227 Cent/kWh (100% Naturstrom)

    Lt. meinem Elektriker soll ich testen mit wieviel Ampere ich über Nacht auskomme um die idealen 80 % Aufladung zu bekommen. Da ich in der Regel 13 Stunden nicht auf der Arbeit bin :) (schön wäre es!!!), könnte ich in der Zeit von 19 Uhr bis 8 Uhr ohne große weitere Stromfresser in aller Ruhe laden. Das wären bei 6A schon 17,9 kWh und mit 8A = 23,9 kWh

    Ladekarten für unterwegs sind natürlich auch vorhanden.

    Mein E Zeitalter kann losgehen :) Ich freue mich drauf.

    Liebe Grüße Isabelle

    Einmal editiert, zuletzt von Isabelle ()