Alternativen zum Elaris Dyo

  • Hallo Zusammen,


    da ja die Fahrzeuge nach wie vor auf sich warten lassen und manche evtl. schon schneller ein Auto benötigen...


    Was steht denn an Alternativen auf eurer Liste zum Elaris Dyo?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    gibt m.E. momentan keine Alternative am Markt, alleine schon wegen der Bauart, kompakt und Zweisitzer, da sind alle raus außer dem Smart, der wird aber nur noch bis zu den Werksferien als Auftragsarbeit in Hambach durch Grenadier (engl. Hersteller, hat das Smart Werk Hambach von Mercedes gekauft) hergestellt, dann ist Schluss.

    Aber eh keine wirkliche Alternative, viel zu kleine Batterie, das verbaute Getriebe macht nur Probleme und die Reichweite kann man vergessen. Auch hier ist die Ausstattung old-school, wenn ich in einem Elektroauto Glühfadenbirnen, analoge Armaturen und mechanische Handbremse sehe dann ist es bei mir aus.

    Eine erste Alternative wird es erst geben wenn VW den ID 1 rausbringt, soll aber erst 2025 sein. Ich denke eher dass alsbald ein neuer Dacia Spring Nachfolger kommt, der wird dann auch technisch auf der Höhe der Zeit sein. Alle anderen Hersteller halten sich bei den Kleinwagen ja sehr bedeckt, selbst die Franzosen (heute Stellantis- Gruppe) die ja immer bekannt waren für ihre Kleinwagen, da hört man nix. Angeblich wird ja an den Kleinwagen nichts verdient, die benötigten Komponenten (Halbleiter, Chips etc) verwendet man lieber für die großen und total überteuerten Modelle und macht damit richtig Marge...

    Gruss in die Runde, Sören.

  • Ach ich denke gar nicht so an die heimischen Hersteller. In China gibt es ja schon x Fahrzeuge (ob schon im Verkauf oder nicht, weiß ich momentan nicht).


    Aber vielleicht hat ja jemand was gehört, dass da was zu uns kommen soll. Ich weiß aber nichts, nicht dass jetzt jemand falsche Hoffnungen hat ;)


    Beispiele aus China. Hier gibt es wohl eine große Auswahl an kleinen Autos.


    alph_e843aebf71157067e1df17b51424a092.png

    Baoung Yep




    d89cb598gy1he6yesqlymj21900u0q7f-800x533.jpg


    Wuling Air EV und Hongguang (fragt mich nicht, was was ist)


    1-69.jpg


    Geely Panda Limited Edition

  • Hmm, schaut alles gut aus, aber wer soll es importieren? Gewährleistung / Garantie in Deutschland? Werkstatt / Service? Man sieht doch an Elaris wie schwer es ist, ich glaube nicht das da so schnell was kommt. Im Augenblick steht das Ford Werk in Saarlouis / Saarland vor der Schließung, die Landesregierung hängt sich total rein um eine Verwertung / Weiterbetrieb / Übernahme von 4500 Arbeitsplätzen sowie die Arbeitsplätze der Zulieferer zu retten / zu sichern. Ganz Aktuell gibt es Spekulationen dass BYD im Rennen ist und die Übernahme Verträge kurz vor Abschluss und Unterzeichnung sind... Dann könnte es passieren dass einer der größten chinesischen Hersteller von BEV's in Europa produziert, dann sieht es anders aus... Aber erst muss alles unter Dach und Fach sein, dann muss die Fabrik umgebaut / ertüchtigt werden, das dauert ja auch nochmal. Dieses Jahr wird das nichts mehr. Also weiterhin abwarten... 🤔 Gruss Sören

  • IMG_0021.jpgHabe mir jetzt mal ein Angebot für den Ora Funky Cat 300 eingeholt.


    Wären 99€ im Monat bei Anzahlung von Bafa und THG.


    Fiat 500e gibt es im Moment auch für 122€ bei Leasingmarkt.


    Könnte also gut sein, dass ich auch bald abbestelle.


    Dacia Spring gibt es auch immer wieder unter 100€, aber der wäre mir tatsächlich zu spartanisch im Vergleich zum Dyo.