Verbrauch Elaris Dyo - 300 km Reichweite u. Schnellladen - Billig-Auto schlägt Smart

  • Auszug aus: Elaris Dyo

    Wie smart ist der Dyo?


    Rund 260 km Reichweite

    Hier wird auch der aktuelle Ladestand der ternären Lithium-Batterie in Prozent angezeigt, dazu die verbleibende Reichweite. 31,8 kWh fasst der Akku im Fahrzeugboden. Beinahe die doppelte Kapazität des Smart Fortwo EQ, bei dem 17,6 kWh reichen müssen. Den Stromverbrauch nach WLTP-Norm gibt Elaris für den Dyo mit 11,9 kWh pro 100 Kilometer an was eine Reichweite von knapp über 260 Kilometern entspricht (Smart nach WLTP-Norm: 125 – 135 Kilometer).


    Im Rahmen der ersten Testfahrten konnten wir den Akku nicht leerfahren und wieder komplett aufladen. Eine Angabe zum Durchschnittsverbrauch ließ sich dem Bordcomputer nicht entlocken. Somit bleiben die Reichweitenangaben bei Anbruch und Ende des Testtags zur Berechnung. Mit dem gefahrenen Profil über Landstraßen und durch Ortschaften (ohne reinen Stadtverkehr) ergibt sich eine Reichweite von etwa 280 Kilometern.


    Mehr unter:

    Wie smart ist der Dyo?
    Der Elaris Dyo ist ein zweisitziger Elektro-Kleinwagen für den Stadtverkehr. Lebt mit ihm die eigentliche Idee hinter dem Smart wieder auf? Fahrbericht mit…
    autonotizen.de

  • Und wenn es 260km im Stadt- und Umgebungsbereich ohne Autobahn werden, ist es auch gut.
    Ich fahre bislang meinen e-Smart im Sommer mit ca. 1 und im Winter mit 15-16kwh/100km. Aber mit der 17kwh-Batterie kommt da halt trotzdem nicht viel bei rum.

    Man darf gespannt sein, ob der Dyo überland trotzdem sparsam bleibt.

    "Mein" Dyo:

    Bestellbestätigung: 28.02.2023

    Liefertermin: Juli 2023